Herzlich Willkommen

auf Ihrem Informationsportal zu Starkregen in Lübeck

Was sind Starkregen?
Bin ich gefährdet?
Wie kann ich mich und mein Gebäude schützen?

Broschüre „Lübeck sorgt vor: Schutz vor Starkregen“
aktueller Niederschlag mit Vorhersage für Schleswig-Holstein und Hamburg

Der Lübecker Rathausplatz nach Starkregen

Bei Interesse nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu uns auf:

Klimaleitstelle Hansestadt Lübeck

Dr. Elke Kruse

3.390 – Bereich Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz (UNV)
Kronsforder Allee 2-6
23560 Lübeck

klimaleitstelle[at]luebeck.de

hydro & meteo GmbH (Projektkoordination)

Dr. Thomas Einfalt

Breite Str. 6-8
23552 Lübeck
Tel. ++49-451-702 7333

einfalt [at] hydrometeo.de

Über das Projekt

Starkregen in LübeckOptimierung innerkommunaler Informationsflüsse – Praktische Arbeitshilfen am Beispiel Adaption an Starkregenereignisse

(Förderkennzeichen 03DAS106 des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit)

Das Projekt wurde als „kommunales Leuchtturmvorhaben zur Anpassung an den Klimawandel” für drei Jahre (2018-2020) gefördert. Thematisch ging es um Vorsorge in Bezug auf Starkregenereignisse und den Aufbau von lokalen und regionalen Kooperationen. Assoziierte Projektpartner waren die Städte Fehmarn und Hameln sowie die Anwaltskanzlei Donoth Fuhrmann Tüxen und das Vermessungsbüro Holst und Helten. I-quadrat griff die Ergebnisse des Projektes RainAhead (2013-2016) auf, um diese für die Kommunikation mit Bürger:innen und weiteren Zielgruppen aufzubereiten.
Das sind zum Beispiel:

  • Senken- und Fließwegekarte: Wo ist nach Starkregenereignissen mit Überflutung zu rechnen?
  • Risikokarte: Wo führen diese Überflutungen zu einem Schaden? (Einbeziehung sensibler Nutzungen)
  • Klimafunktionskarte: Wo gibt es schlecht durchlüftete Stadtbezirke, wo erhaltenswerte Frischluftquellen und Frischluftbahnen?
  • Warnsystem: kleinräumige Starkregenwarnung für die Feuerwehr

Diese Analysen wurden bereits in einigen Zusammenhängen innerhalb der Stadtverwaltung genutzt. Für eine breite und erfolgreiche Kommunikation des Datenschatzes waren weitere Schritte nötig, die im Rahmen von i-quadrat auf den Weg gebracht wurden:

  • Rechtssichere Bereitstellung (Datenschutz, rechtl. Rahmen) von grundstücksscharfen Informationen zu Gefährdungen für Bürger:innen und Fachanwender
  • Benutzerfreundliches Web-Portal für die Darstellung und Kommunikation von Ergebnissen und Maßnahmenvorschlägen
  • Abgleich der Ergebnisse der Fließwege- und Senkenkarte mit Bevölkerungswissen (Realitätscheck: Wo gab es in der Vergangenheit Überflutungen?)
  • Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen für und mit unterschiedlichen Akteursgruppen (z.B. Gewerbebetriebe, Handwerker, Pflegeheime)

Gemäß der Maxime „Städte lernen von Städten” war der Erfahrungsaustausch über gute Beispiele und Handlungsstrategien mit den Partnerkommunen ein weiterer wichtiger Baustein.

Eine vorsorgende Planung ermöglicht, die auftretenden Schäden nach Starkregenereignissen zu minimieren.

Wir danken dem Kompetenzzentrum Klimafolgen und Anpassung (KomPass) im Umweltbundesamt herzlich für die Erlaubnis, Inhalte der im Projekt „Regen // Sicher // Lübeck – Starkregenvorsorge gemeinsam gestalten“ erarbeiteten Broschüre im Rahmen unserer Webseite zu verwenden.

Logo Regen Sicher Lübeck

Projektende

Das Projekt i-quadrat wurde mit dem 31.12.2020 beendet und am 12. März 2021 mit dem Schlussbericht abgeschlossen, den Sie sich mit einem Klick auf den nebenstehenden Titel oder hier herunter laden können.

16.März 2021

Titel Schlussbericht

Gefördert durch:

Logo BMU Bundesministerieum für Umwelt und Naturschutz

Projektpartner:

Logo hydro & meteo
Logo FHL Fachhochschule Lübeck
Logo Hansestadt Lübeck

Kooperationspartner:

Logo Vermessungsbüro Holst und Helten
Logo Anwaltsbüro Donoth Fuhrmann Tüxen
Logo Stadt Fehmarn
Logo Stadt Hameln